Datenschutzerklärung

Equinix, Inc. und seine in den USA und weltweit verbundenen Unternehmen („Equinix“, „wir“, „uns“ oder „unser“) in den drei Betriebsregionen – Nord- und Südamerika, EMEA und Asien-Pazifik – respektieren Ihren Datenschutz und sind sich der Notwendigkeit eines angemessenen Schutzes und des entsprechenden Umgangs mit den von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten bewusst.

Diese Datenschutzerklärung erläutert unsere Praktiken in Bezug auf personenbezogene Daten, die wir im Zusammenhang mit Ihrer Beziehung zu uns sammeln und verarbeiten. Dies schließt unter anderem folgende Gelegenheiten ein, bei denen wir personenbezogene Daten sammeln:

  • über unsere Website;
  • wenn Sie mit uns auf Social Media interagieren;
  • durch Geschäftsbeziehungen, die Sie oder Ihr Unternehmen mit uns unterhalten;
  • wenn Sie bei uns Marketing- oder Werbematerial anfordern, oder
  • wenn Sie bei uns beschäftigt sind

Wir möchten Sie darum bitten, sich mit dem Inhalt dieser Datenschutzerklärung vertraut zu machen, um zu verstehen, wie wir Ihre personenbezogene Daten sammeln, verarbeiten, verwenden, teilen und schützen. Falls Sie hinsichtlich unserer Vorgehensweise Fragen, Anmerkungen oder Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an uns. Entsprechende Ansprechoptionen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung unter „So können Sie uns kontaktieren oder eine Anfrage senden“.

Der Begriff „personenbezogene Daten“ bezeichnet alle Informationen, anhand derer wir Sie identifizieren können und die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (auch bekannt als „betroffene Person“) beziehen; so wie ein Name, eine Kennnummer, Standortdaten oder eine Online-Kennung. In einigen Gerichtsbarkeiten, z. B. in der Schweiz, gelten Datenschutzgesetze auch für identifizierte oder identifizierbare juristische Personen.

Wir können personenbezogene Daten von Ihnen und über Sie aus einer Vielzahl von Quellen einholen. Wir bemühen uns, nur solche personenbezogenen Daten zu sammeln, die angemessen, relevant und begrenzt sind, um den Zweck/die Zwecke zu erfüllen, für den/die sie gesammelt wurden. Darüber hinaus sind wir bestrebt, alle personenbezogenen Daten korrekt, vollständig und zuverlässig für den beabsichtigten Zweck aufzubewahren. Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es zur Erfüllung des Zwecks/der Zwecke, für den/die sie erhoben wurden, erforderlich ist, wie im Abschnitt „Aufbewahrungsfrist Ihrer personenbezogenen Daten“ näher erläutert. Schlussendlich können wir Ihnen von Zeit zu Zeit zusätzliche Informationen zum Zeitpunkt der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, um spezifische oder situationsbezogene Erfassungsanforderungen zu erfüllen.

Nachfolgend einige Beispiele, auf welche Art und Weise wir Ihre personenbezogenen Daten einholen:
 

  • Informationen, die Sie uns mitteilen. Wir erfassen personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese direkt zur Verfügung stellen, z. B. im Rahmen unserer geschäftlichen Interaktionen mit Ihnen; wenn Sie einen unserer Standorte oder eines der IBX-Rechenzentren besuchen; wenn Sie uns diese während eines Beschäftigungsverhältnisses oder einer Vorbeschäftigung zur Verfügung stellen; wenn Sie auf eine Umfrage antworten, die wir Ihnen zugesandt haben, oder wenn Sie mit uns auf unserer Website, unseren Online-Kundenportalen oder über Social Media interagiert haben.

    Wenn Sie beispielsweise einen unserer Bürostandorte besuchen, bitten wir Sie möglicherweise, uns Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Geschäftsverbindung und Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen, damit wir Sie als Besucher identifizieren können. Gleichermaßen benötigen wir, wenn Sie eines unserer IBX-Rechenzentren besuchen, unter Umständen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Geschäftsverbindung, Ihre Berufsbezeichnung oder Position, Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ihr Foto und bestimmte biometrische Informationen, z. B. einen Hand-Scan oder Informationen aus einem anderen biometrischen Feststellungsverfahren, das Equinix möglicherweise in Zukunft einführen wird.

    Wenn Sie sich mit Fragen, Wünschen oder Beschwerden an uns wenden, können wir ebenfalls in ausreichendem Umfang personenbezogene Daten sammeln, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihre Anfragen und/oder Beschwerden zu bearbeiten. Es kann auch erforderlich sein, dass Sie personenbezogene Daten zur Authentifizierung Ihrer Identität zur Verfügung stellen müssen, damit wir Ihre Fragen beantworten und Ihre Anfragen und/oder Beschwerden bearbeiten können.

  • Von Firmenvertretern erfasste Informationen. Wir erheben personenbezogene Daten, wenn ein Vertreter einer Organisation oder eines Unternehmens, mit der/dem Sie verbunden sind, uns diese Informationen direkt zur Verfügung stellt, beispielsweise im Rahmen der Erteilung von Zugangsberechtigungen für unsere Kundenportale.

    Wir stellen Equinix-Kunden mehrere Online-Konten zur Verfügung, um eine Auswahl von Dienstleistungen anbieten zu können. Zu diesen Online-Konten gehören Kundenportale wie das Equinix Customer Portal, das Equinix Marketplace Portal und das Equinix Fabric Portal (diese Liste ist nicht vollständig, zusammengefasst die „Equinix-Portale”, „Customer Portal(e)” oder „Portal(e)”). Jedes Portal benötigt für die Anmeldung individuelle Zugangsdaten, die auf der Grundlage Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer geschäftlichen Telefonnummer und des Unternehmens oder der Organisation, mit der Sie verbunden sind, bereitgestellt werden. Wir setzen auch Automatisierungsverfahren ein, um Ihre Nutzung der Portale zu verbessern (siehe dazu auch den Abschnitt „Automatisch erfasste Informationen“ weiter unten).

    So ermöglicht beispielsweise das Equinix Customer Portal registrierten Kunden von Equinix, zusätzlichen lizenzierten Speicherplatz und Dienstleistungen (wie in den entsprechenden Vereinbarungen mit uns definiert) von Equinix zu erwerben und Zugang zu relevanten Informationen über die Geschäftsbeziehung des Kunden mit Equinix zu erhalten. Wenn Sie mit einem Kunden von Equinix verbunden sind, der Zugang zum Equinix Customer Portal hat, kann uns ein Vertreter Ihrer Organisation Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre geschäftliche Telefonnummer und E-Mail-Adresse mitteilen, damit wir Ihnen Zugangsdaten zur Verfügung stellen können.

  • Automatisch erfasste Informationen. Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten automatisch mithilfe von Protokollierungs- und Analyse-Tools sowie Cookies und aufgrund Ihrer Nutzung unserer und Ihres Zugriffs auf unsere Online-Portale. Weitere Informationen über Cookies und ähnliche Technologien, die auf unseren Websites (einschließlich unserer Portale) verwendet werden, finden Sie im Abschnitt „Cookies und andere Tracking-Technologien“ weiter unten.

    Zu den personenbezogenen Daten, die wir automatisch erfassen, können die Software- und Hardware-Attribute des Endgeräts gehören, das Sie für den Zugriff auf unsere Website und Online-Dienste verwenden (z. B. unsere Online-Mitarbeiter- oder Online-Kundenportale); eindeutige Informationen zur Geräteidentifizierung; Regions- und Spracheinstellungen; Leistungsdaten über unsere Website und Online-Dienste; Netzwerk-Provider und IP-Adresse (eine Ihrem Gerät bei der Internetnutzung zugewiesene Nummer).

    Standortinformationen: Wenn Sie uns den Zugriff auf Informationen über Ihren Standort erlauben (einschließlich des globalen Positionierungssystems oder allgemeiner Standortinformationen, abgeleitet aus dem Netzwerk, das Sie für den Zugriff auf die Dienste nutzen), erfassen wir die von Ihrem Gerät bereitgestellten exakten oder allgemeinen Standortinformationen, um bestimmte regionale Einstellungen, wie beispielsweise die bevorzugte Sprache, entsprechend anzupassen.

    Cookies, Web-Tracking und Werbung: Wir verwenden Cookies, um Ihre Online-Erfahrung zu personalisieren und zu verbessern, um Daten über Ihren Besuch auf unserer Website zu sammeln, um bei der Diagnose von Problemen mit unseren Servern zu helfen, um unsere Website und unsere Online-Dienste zu verwalten, um die Wirksamkeit unserer Marketing- und Werbekampagnen zu bewerten und um es Analytik-Providern zu ermöglichen, Informationen über Ihren Besuch zu sammeln.

    Weitere Informationen über Cookies und andere Tracking-Technologien im Internet, die wir nutzen, sowie Informationen darüber, wie Sie Cookies ablehnen, löschen oder deren Platzierung auf Ihrem System oder Endgerät verhindern können, und wie Sie die Sammlung von Informationen über Sie durch bestimmte Web-Tracking-Technologien ausschließen, einschränken oder verhindern können, finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.

  • Von Dritten eingegangene Informationen. Wir erfassen personenbezogene Daten von Drittanbietern, einschließlich unserer Service-Provider wie Google Analytics und Google Adwords, Demandbase, Marketo und Techtarget; durch Ihre Interaktionen mit uns auf Social Media; durch Veranstaltungen von Branchen-, Marketing- oder Handelsverbänden sowie durch Datenbankanbieter, öffentliche Einrichtungen oder Kreditauskunfteien.

    Wenn Sie beispielsweise an einer Branchenkonferenz teilnehmen und dem Verband erlauben, Ihre personenbezogenen Daten zu veröffentlichen, können wir Informationen wie Ihren Namen, das Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, Ihre Berufsbezeichnung oder Position und Ihre E-Mail-Adresse erfassen. Gleichermaßen können wir, wenn Sie sich bei uns um eine Anstellung bewerben, bestimmte Sorgfalt walten lassen, einschließlich der Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten bei öffentlichen Einrichtungen und/oder Kreditauskunfteien.

    Falls Sie sich dazu entschließen, mit uns oder unseren Partnern über Social Media zu interagieren, indem Sie auf unsere Seiten posten, uns in Postings mit Tags versehen (oder bestimmte Hashtags oder andere Identifikatoren verwenden) oder an Aktivitäten teilnehmen, können wir darüber hinaus personenbezogene Daten von dem Social-Media-Konto erfassen, das Sie zur Interaktion mit uns verwenden, einschließlich des Namens, der mit dem Konto verbunden ist, des Kontoverwalters, der jüngsten Aktivität, des Inhalts von Postings, in denen wir mit Tags versehen sind, und anderer Informationen, die in Ihrem Social-Media-Profil enthalten sein können, damit wir auf die Postings reagieren und unser Publikum verstehen und ansprechen können.

Sie haben Wahlmöglichkeiten hinsichtlich bestimmter Informationen, die wir sammeln. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihre personenbezogenen Daten anzugeben, können Sie dies ablehnen; wenn Sie sich jedoch entscheiden, Ihre personenbezogenen Daten, die für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich sind, nicht anzugeben, können Sie diese Dienstleistungen eventuell nicht in Anspruch nehmen.

Außerdem garantieren Sie in dem Umfang, in dem die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, nicht Ihre eigenen sind (weil Sie beispielsweise ein Vertreter eines Kunden von Equinix sind), dass Sie das Recht haben, diese personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen, und Sie und das Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, sind voll verantwortlich für jegliche Haftung, die sich aus einer solchen Nutzung personenbezogener Daten ergibt, einschließlich der Freistellung von Equinix von einer solchen Haftung. Falls Sie uns personenbezogene Daten mitteilen, die nicht Ihre eigenen sind, erklären Sie sich damit einverstanden, Ihre Vertreter, Mitarbeiter oder andere befugte Personen (z. B. Auftragnehmer, Partner oder befugte Dritte) (i) darüber zu informieren, dass ihre personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden können; und (ii) über ihre Rechte bezüglich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten gemäß dieser Datenschutzerklärung und den geltenden Datenschutzgesetzen.

Schlussendlich können wir auch Daten sammeln, die nicht für Sie identifizierbar oder anderweitig mit Ihnen verbunden sind, wie z. B. aggregierte Daten, die keine personenbezogenen Daten sind. In dem Umfang, in dem diese Daten gespeichert oder mit Ihren personenbezogenen Daten verbunden sind, werden wir sie als personenbezogene Daten behandeln; andernfalls unterliegen sie nicht dieser Datenschutzerklärung.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten für einen oder mehrere der nachfolgenden geschäftlichen Zwecke verwenden:

  • um Ihnen oder dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, bestimmte personalisierte Dienstleistungen anzubieten, einschließlich der Verhandlung, Ausführung und Verwaltung von Kundenverträgen sowie Zugang zu und Nutzung unserer IBX Rechenzentren, unseres Intranets und unserer Portale, wie dem Equinix Customer Portal, dem Equinix Marketplace und dem Equinix Fabric Portal;
  • um unsere internen Aktivitäten wie Marketing, Produkt- und Serviceentwicklung, Verbreitung von Investoreninformationen und Personalbeschaffung zu unterstützen;
  • um unsere Beziehung zu Ihnen und dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, zu unterstützen, einschließlich Kunden- oder technischem Support sowie Buchhaltungs- und Rechnungsstellungsdienstleistungen;
  • um bestimmte interne Prozesse zur Gewährleistung des Schutzes von Eigentum und Interessen sowohl für Equinix als auch für seine Kunden zu unterstützen, einschließlich der Aufdeckung von Betrug, der internen Revision, der Unterstützung interner und externer Untersuchungen und der Durchführung von Sicherheitsbewertungen;
  • um Sie oder das mit Ihnen verbundene Unternehmen über unsere Produkte und Services zu informieren und Ihnen die neuesten Informationen und Neuigkeiten über uns zur Verfügung zu stellen;
  • um Ihnen die Möglichkeit zu geben, uns zu kontaktieren und von uns eine Antwort zu erhalten;
  • um von Zeit zu Zeit gewisse Zufriedenheitsumfragen über uns durchzuführen; und
  • um die Nutzung unserer Website oder unserer Online-Dienste (wie z. B. unserer Portale und unseres Kundendienstes) durch Sie zu analysieren, um die Dienstleistungen, die wir Ihnen und dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, möglicherweise anbieten, zu entwickeln und zu verbessern.

Zusätzlich zu den oben genannten Verwendungszwecken können Sie auf bestimmten Portalen von Equinix auch zusätzliche personenbezogene Daten hochladen, z. B. ein Foto von sich selbst oder anderen Vertretern Ihres Unternehmens. Diese Funktion ist absolut freiwillig und Equinix verwendet diese personenbezogenen Daten nur in Verbindung mit dem Zweck, für den sie erhoben wurden.

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben, mit Ausnahme der folgenden Fälle:

  • Es ist möglich, dass wir Ihre personenbezogenen Daten mit den mit uns verbundenen Unternehmen teilen.
  • Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Sie uns dazu auffordern (wenn Sie beispielsweise einen Antrag auf Datenübertragbarkeit stellen).
  • Wir können Ihre personenbezogenen Daten an unsere vertraglich gebundenen Service-Provider, Lieferanten und Drittverarbeiter weitergeben, z. B. an Drittanbieter von Marketing-Dienstleistungen, die in unserem Namen und nach unseren Anweisungen handeln. Diese Anbieter sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten nur in dem Maße zu verwenden, wie es für die Erbringung ihrer Dienstleistungen für uns erforderlich ist.

Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte, weder gegen Geld noch gegen eine andere wertvolle Gegenleistung, und haben dies auch nicht in den letzten 12 Monaten getan. Falls wir Ihre personenbezogenen Daten wie oben beschrieben offenlegen, machen wir dies, um die entsprechenden Dienstleistungen oder unser Arbeitsverhältnis mit Ihnen zu erleichtern und nicht für eine direkte Vergütung. Wenn wir einen Service-Provider beauftragen, der den Zugriff auf und die Nutzung von personenbezogenen Daten erfordert, um bestimmte Dienstleistungen für und auf Anweisung von Equinix zu erbringen, ergreifen wir angemessene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass dieser Service-Provider die geltenden Datenschutzgesetze einhält.

Schlussendlich behalten wir uns das Recht vor, personenbezogene Daten im gesetzlich erforderlichen Umfang offenzulegen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass dies zur Übereinstimmung mit den entsprechenden Gesetzen notwendig ist, oder zum Schutz der Rechte, des Eigentums oder der Sicherheit von Equinix, seinen Mitarbeitern, Kunden oder der Öffentlichkeit dient.

Wenn Sie ein xScale-Kunde oder Auftragnehmer sind, werden die Einzelheiten der juristischen Einheit von Equinix („Equinix Services“) und unserem Partner (und seinen Tochtergesellschaften) („Hyperscale-Entitäten“), die gemeinsam für die in dieser Erklärung beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich sind, in Ihrem Kunden- oder Lieferantenvertrag festgelegt. Verweise auf „Equinix“ in dieser Erklärung sind als Verweise auf Equinix Services sowie jede Hyperscale-Entität und Verweise auf „Räumlichkeiten“ als Verweise auf Rechenzentren von xScale auszulegen. Equinix Services und jede Hyperscale-Entität sind verantwortlich für die Einhaltung ihrer jeweiligen Verpflichtungen gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen, die Sicherstellung der rechtmäßigen Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten sowie die Erfüllung sämtlicher Anfragen, die Sie in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten stellen. Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an das Equinix Privacy Office unter PrivacyOffice@equinix.com. Des Weiteren können Sie eine solche Anfrage an Equinix Services oder an jede Hyperscale-Entität richten, unabhängig davon, welche Entität Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet.

In Anbetracht der globalen Reichweite unseres Unternehmens ist es möglich, dass eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten zwischen den Unternehmen unseres Konzerns in Nord- und Südamerika, EMEA und der Region Asien-Pazifik stattfindet; darunter auch Standorte, an denen die Datenschutzgesetzgebung von der Ihres Landes oder dessen Gerichtsbarkeit abweichen kann. Des Weiteren können wir Ihre personenbezogenen Daten an bestimmte vertraglich gebundene Service-Provider übertragen, wie im Abschnitt „Offenlegung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte“ dargelegt, in eine Region, in der die Datenschutzgesetzgebung von der Ihres Landes oder dessen Gerichtsbarkeit abweichen kann.

Wir verfügen jedoch über geeignete Maßnahmen zur Legitimierung von Übertragungen, um die Gültigkeit von Übertragungen personenbezogener Daten in Länder zu gewährleisten, in denen es kein vergleichbares Schutzniveau gibt, das den Anforderungen der geltenden Datenschutzgesetze entspricht. Diese Transferlegitimationsmaßnahmen umfassen die Umsetzung verbindlicher unternehmensinterner Datenschutzvorschriften (Binding Corporate Rules, in Kraft getreten im Oktober 2019) gemäß den Verordnungen der Europäischen Union sowie den Abschluss entsprechender Vereinbarungen über den Datentransfer zwischen Unternehmen auf der Grundlage der europäischen Standardvertragsklauseln.

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für, oder auf der Basis, eine/einer oder mehrere(r) der nachfolgenden Rechtsgrundlagen:

  • Ihre Zustimmung. Wenn Sie sich für den Erhalt unserer Marketing- und Werbematerialien entscheiden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen Nachrichten über uns und die von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu schicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen.
  • Vertragserfüllung. Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um den Vertrag zwischen uns und Ihnen oder dem mit Ihnen verbundenen Unternehmen, abzuschließen oder zu erfüllen.
  • Berechtigtes Interesse. Wir können Ihre personenbezogenen Daten für unsere legitimen Interessen verwenden, einschließlich der Verbesserung unserer Dienstleistungen, der Bereitstellung von Informationen über unsere Produkte und/oder Dienstleistungen, der Verhinderung und Aufdeckung von Betrug, der Gewährleistung der Netzwerk- und Informationssicherheit sowie für administrative und rechtliche Compliance-Zwecke.
  • Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen und Schutz natürlicher Personen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um den gesetzlichen Bestimmungen und unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen, und um Sie und andere Personen vor bestimmten Schäden zu schützen.

Wir verwenden vernünftige und angemessene physische, technische und organisatorische Schutzmaßnahmen, um die Sicherheit unserer Systeme zu fördern und die Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu schützen. Diese Schutzmaßnahmen umfassen u. a.: (i) die Verschlüsselung personenbezogener Daten, wenn wir es für angebracht halten; (ii) den Einsatz technischer Schutzvorkehrungen; (iii) die Ergreifung von Maßnahmen, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten gesichert werden und im Falle eines Sicherheitsvorfalls verfügbar bleiben; und (iv) die regelmäßige Prüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit unserer Schutzmaßnahmen.

Allerdings ist keine Methode zur Absicherung von Informationen vollständig sicher. Obwohl wir Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergreifen, können wir leider nicht garantieren, dass unsere Schutzmaßnahmen wirksam oder ausreichend sind. Des Weiteren sollten Sie sich bewusst sein, dass die Datenübertragung im Internet nicht immer sicher ist und wir nicht garantieren können, dass Informationen, die Sie an uns übermitteln, sicher sind oder sein werden.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie es für die Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Verarbeitungsaktivitäten erforderlich ist, einschließlich, aber nicht beschränkt auf folgende Zwecke: (i) um Ihnen oder dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, Dienstleistungen zu erbringen; (ii) um mit Ihnen oder dem Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, Verträge abzuschließen oder zu erfüllen; (iii) um den geltenden Gesetzen, Vorschriften, Regeln und Forderungen der zuständigen Strafverfolgungsbehörden und/oder anderer Regierungsbehörden nachzukommen und (iv) um unsere Rechte, unser Eigentum oder unsere Sicherheit sowie die Rechte, das Eigentum und die Sicherheit unserer Kunden, Benutzer und Dritter zu schützen.

Für Kunden von Equinix werden wir nach Ablauf oder vorzeitiger Beendigung der Geschäftsbeziehungen personenbezogene Daten archivieren, um Beweise zu sichern und/oder den Aufbewahrungsanforderungen gemäß den geltenden Gesetzen oder Bestimmungen zu entsprechen. Am Ende einer solchen Archivierungsperiode (d. h. nach Ablauf der geltenden Verjährungsfristen und/oder Mindestanforderungen für die Aufbewahrung von Unterlagen) löschen wir die personenbezogenen Daten aus unseren Systemen und Datensätzen.

Wir behalten uns das Recht vor, die Bedingungen dieser Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Falls wir Änderungen vornehmen, werden wir durch Maßnahmen darauf hinweisen, dass die Datenschutzerklärung auf dieser Website aktualisiert wurde.

Einige unserer Websites nutzen „Cookies“ und andere Tracking-Technologien. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die von bestimmten Websites, die Sie aufrufen, auf die Festplatte Ihres Computers geschrieben wird. Eine Cookie-Datei kann Informationen wie eine Benutzer-ID enthalten, die die Website zum Verfolgen der besuchten Seiten verwendet. Die einzigen personenbezogenen Daten, die ein Cookie enthalten kann, sind allerdings Informationen, die Sie selbst bereitstellen. Ein Cookie kann keine Daten Ihrer Festplatte oder Cookie-Dateien, die von anderen Websites stammen, lesen. Einige Teile unserer Website verwenden Cookies, um Informationen über die Browsing-Sitzungen der Benutzer zu sammeln. Damit können wir die Verwendungsweise unserer Websites analysieren, um sie zu verbessern, Ihr Browsing-Erlebnis individueller zu gestalten (auch indem wir Ihnen innerhalb einer Browsing-Sitzung maßgeschneiderte Hilfe anbieten) oder Werbung zu schalten. Wie unten erläutert, stehen Ihnen in Bezug auf die verwendeten Cookies Wahlmöglichkeiten offen. Equinix gibt die betreffenden Daten nicht weiter und verkauft sie auch nicht an Dritte.

Wenn Sie zum ersten Mal eine Equinix-Website aufrufen, erhalten Sie die Möglichkeit, bestimmten von uns verwendeten Cookies auf Grundlage ihres Verwendungszwecks zuzustimmen. Bitte beachten Sie, dass die als „absolut notwendig“ bezeichneten Cookies für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unabdingbar sind und ihr Einsatz daher nicht abgelehnt werden kann.

Sie können zudem die meisten Browser so einstellen, dass Sie beim Erhalt eines Cookies benachrichtigt werden, oder Sie können sich dafür entscheiden, Cookies mit Ihrem Browser zu blockieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie durch das Löschen oder Blockieren von Cookies die Möglichkeit verlieren, bestimmte Voreinstellungen, etwa Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, zu speichern. Falls Sie Ihre Cookies löschen oder blockieren, müssen Sie beispielsweise Ihre Anmeldedaten bei jedem Besuch erneut eingeben, um auf bestimmte Bereiche unserer Website zugreifen zu können.

Tracking-Technologien können Informationen wie Internet-Domains und Host-Namen, IP-Adressen, Browser-Software und Betriebssystemtypen, Clickstream-Muster, User-Journey-/Pfadanalysen, Abbruchquoten, Konversionsraten sowie Datum und Uhrzeit des Website-Zugriffs speichern. Darüber hinaus können wir Browsing-Sitzungen von Benutzern auf unseren Websites aufnehmen und beobachten, um zu verstehen, wie diese genutzt werden. Die Verwendung von Cookies und anderen Tracking-Technologien erlaubt es uns, unsere Website und Ihr Online-Erlebnis zu verbessern. Es ist zudem möglich, dass wir zur Feststellung von Trends und für Statistiken Informationen analysieren, die keine personenbezogenen Daten enthalten. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserem Cookie-Hinweis.

In Abhängigkeit von den anwendbaren Datenschutzgesetzen haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Reihe von gesetzlichen Rechten bezüglich der Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Sie können diese Rechte, soweit sie für Sie gelten, ausüben, indem Sie uns, wie im Abschnitt „So können Sie uns kontaktieren oder eine Anfrage senden“ am Ende dieser Datenschutzerklärung beschrieben, kontaktieren oder die in den an Sie gesendeten Mitteilungen enthaltenen Anweisungen befolgen.

Sie müssen jedoch beachten, dass wir unter Umständen bestimmte angemessene zusätzliche Informationen (zu denen auch personenbezogene Daten gehören können) anfordern, um Ihre Identität und Ihre Anfrage zu authentifizieren und/oder den Umfang solcher Anfragen zu klären oder zu verstehen.

Diese Rechte variieren je nach den spezifischen Gesetzen der auf Sie anwendbaren Gerichtsbarkeit, können aber auch folgendes umfassen:

  • das Recht auf Information darüber, warum und aus welchem Grund wir personenbezogene Daten verarbeiten;
  • das Recht auf Information über die personenbezogenen Daten, die wir über Sie sammeln und/oder verarbeiten;
  • das Recht darauf zu erfahren, aus welcher Quelle Ihre personenbezogenen Daten stammen, die wir verarbeiten;
  • das Recht auf den Zugriff, die Modifikation oder die Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten;
  • das Recht darauf zu erfahren, mit wem wir Ihre personenbezogenen Daten geteilt haben, für welchen Zweck und welche personenbezogenen Daten geteilt wurden;
  • das Recht darauf, Ihre Einwilligung zu einer Verarbeitung zurückzuziehen, falls die Verarbeitung personenbezogener Daten auf einer Einwilligung beruht;
  • das Recht, Einspruch gegen Entscheidungen zu erheben, die auf einer Profilerstellung oder automatisierten Entscheidungsfindung beruhen und rechtliche oder ähnlich bedeutende Auswirkungen auf Sie haben;
  • das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu beantragen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, die aufgrund (i) unseres berechtigten Interesses oder (ii) der Erfüllung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verarbeitung für Zwecke des Direktmarketings) erfolgt;
  • unter bestimmten Umständen das Recht auf Datenportabilität, was bedeutet, dass Sie von uns verlangen können, dass wir bestimmte personenbezogene Daten, die wir über Sie gespeichert haben, in einem maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen;
  • unter bestimmten Umständen das Recht auf Löschung und/oder das Recht auf Vergessen, was bedeutet, dass Sie die Löschung oder Entfernung bestimmter personenbezogener Daten, die wir über Sie verarbeiten, beantragen können;
  • das Recht, den Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten abzulehnen (bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht verkaufen); und
  • das Recht, eine Beschwerde bei einer Regulierungsbehörde, einschließlich der zuständigen Aufsichtsbehörden, einzureichen, die sich in der Gerichtsbarkeit Ihres Wohnsitzes, Ihres Arbeitsortes oder dort befindet, wo eine angebliche Gesetzesverletzung stattgefunden hat.

Falls dies nach geltendem Recht erforderlich ist, werden wir auf eine gültige Anfrage bezüglich Ihrer Rechte innerhalb eines Monats nach Eingang oder innerhalb von drei Monaten antworten, wenn es sich um eine komplexe oder schwierige Anfrage handelt.

Wir respektieren Ihre Rechte, und wir werden Sie oder das Unternehmen, mit dem Sie verbunden sind, niemals diskriminieren oder Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, wenn Sie von einem Recht Gebrauch machen, das in dieser Datenschutzerklärung dargelegt ist oder das Ihnen nach geltendem Recht gewährt wird.

Sie haben die Wahl, wie wir mit Ihnen kommunizieren und wie wir bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten.

  •  Abmeldung von der Kommunikation. Sie können den Erhalt von Marketing- oder anderen Mitteilungen von uns jederzeit abbestellen, indem Sie diesem Link zum Abbestellen oder anderen Anweisungen zum Abbestellen in einer von uns versandten E-Mail folgen. Alternativ können Sie uns, wie im Abschnitt „So können Sie uns kontaktieren oder eine Anfrage senden“ am Ende dieser Datenschutzerklärung beschrieben, kontaktieren.
  • Cookies und Web-Tracking. In unserem Cookie-Hinweis finden Sie weitere Informationen darüber, wie Sie bestimmte Cookies und Web-Tracking-Technologien verwalten und/oder deaktivieren können.

Wenn Sie in Kalifornien ansässig sind, haben Sie das Recht, von uns eine Liste mit den personenbezogenen Daten anzufordern und zu erhalten, die wir im vorangegangenen Kalenderjahr an Dritte zum Zwecke des eigenen Direktmarketings durch diese weitergegeben haben. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir Ihre gesetzlich geschützten personenbezogenen Daten nicht an Dritte zum Zwecke des eigenen Direktmarketings durch diese weitergeben.

  • Sammeln personenbezogener Daten von Minderjährigen. Wir erfassen nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern unter 16 Jahren. Durch die Nutzung unserer Dienstleistungen versichern Sie, dass Sie mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Websites und Dienstleistungen Dritter. Aus Servicegründen verweisen oder verlinken wir möglicherweise auf Websites und Dienste Dritter, einschließlich nicht verbundener Dritter, mit uns verbundener Unternehmen, Service-Provider und Dritter, mit denen wir Geschäfte tätigen. Wenn Sie auf diese Drittanbieterdienste zugreifen, verlassen Sie unsere Website; wir sind nicht verantwortlich für den Inhalt, die Sicherheit oder die Datenschutzpraktiken der Websites und Dienste von Drittanbietern und überwachen diese auch nicht. Diese Datenschutzerklärung gilt nicht für Dienstleistungen Dritter; bitte informieren Sie sich in den Datenschutzhinweisen oder -richtlinien dieser Drittparteien, wie sie Ihre personenbezogenen Daten sammeln, verwenden und verarbeiten.
  • Unternehmensübertragung. Wir können in Zukunft einige oder alle unsere Geschäfte, Betriebe oder Vermögenswerte an Dritte veräußern oder anderweitig übertragen, sei es durch Fusion, Übernahme oder anderweitig. Wir können personenbezogene Daten, die wir von Ihnen oder über Sie erhalten, an potenzielle oder tatsächliche Drittkäufer weitergeben, die dann zu den übertragenen Vermögenswerten gehören können.

Um die Einhaltung geltender Datenschutzgesetze, wie beispielsweise der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU oder des kalifornischen Consumer Privacy Act, zu erleichtern, und zur Gewährleistung einer starken und einheitlichen Unterstützung bei Datenschutzangelegenheiten innerhalb des Konzerns weltweit, hat Equinix vor Kurzem ein Datenschutzbüro eingerichtet, das die Einhaltung von Datenschutzvorschriften für Equinix verwaltet und die Unterstützung für Kunden bei Datenschutzangelegenheiten koordiniert.

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden zu dieser Datenschutzerklärung oder unseren Datenschutzpraktiken haben, oder wenn Sie von einem Ihrer Rechte Gebrauch machen möchten, können Sie uns jederzeit über die folgenden Kontaktinformationen erreichen:

Wenn Sie in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum ansässig sind und ein Anliegen bezüglich unserer Datenschutzpraktiken vorbringen möchten, haben Sie das Recht, dies bei Ihrer örtlichen Aufsichtsbehörde oder bei unserer führenden Aufsichtsbehörde, der Autoriteit Persoonsgegevens in den Niederlanden, über deren Website https://autoriteitpersoonsgegevens.nl/en zu tun.

Equinix, Inc. (das „Unternehmen“, „wir“ oder „uns“) ergreift Maßnahmen, um sicherzustellen, dass seine geschützten und vertraulichen Informationen privat bleiben, hat sich dem neuesten Stand der Technik verschrieben und setzt auf innerbetriebliche physische Zugangssicherheit, zu der erstklassige Prozesse und Verfahren sowie modernste Technologie gehören.  Zu diesem Zweck unterhalten wir ein Sicherheitssystem für den Zugang zu unseren geschützten Standorten, wie z.B. einem unserer International Business Exchange Centers („IBX Centers“).  Das System beschränkt den Zugriff auf solche Standorte auf autorisierte Mitarbeiter, Kunden, Vertreter, Auftragnehmer, Lieferanten und Drittgeschäftspartner des Unternehmens („autorisierte Person“).

Das Sicherheitssystem des Unternehmens nutzt bestimmte Daten, die nach geltendem Recht als biometrische Daten gelten können, um die Identität einiger autorisierter Personen zu authentifizieren und diesen autorisierten Personen Zugang zu einem geschützten Standort des Unternehmens zu ermöglichen.  Das Unternehmen hat diese Richtlinie entwickelt und veröffentlicht, um autorisierte Personen darüber zu informieren und sicherzustellen, dass solche potenziell biometrischen Daten angemessen geschützt und nicht länger als nötig aufbewahrt werden.  Diese Richtlinie regelt die Erhebung, Nutzung, Aufbewahrung und Vernichtung der potenziell biometrischen Daten, die wir unter Umständen in Illinois sammeln und steht allen Mitarbeitern des Unternehmens und der Öffentlichkeit im Abschnitt „Privacy Statement“ auf der US-Website des Unternehmens zur Verfügung.

Da solche potenziell biometrischen Daten während des Identitätsüberprüfungs- und Authentifizierungsprozesses erfasst werden, ist diese Richtlinie darauf ausgelegt, den geltenden Bundes-, Landes- und lokalen Gesetzen zu entsprechen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Illinois Biometric Information Privacy Act.

Erfassung potenziell biometrischer Daten.

Zu den Maßnahmen, die das Unternehmen zum Schutz seiner sicheren Standorte ergreift, gehört die Verwendung von Hand- oder Fingerscangeräten, die zusammen mit dem eindeutigen Passcode einer autorisierten Person die Identität der autorisierten Person authentifizieren. Wir erfassen Hand- oder Fingerscandaten, um Sie zu registrieren und Ihnen einen biometrisch authentifizierten Zugang zu ermöglichen.

Je nachdem, welches Sicherheitssystem im IBX-Center in Betrieb ist, erfasst die Scantechnologie bestimmte Merkmale einer Hand oder eines Fingers einer autorisierten Person, die dann sofort in eine verschlüsselte mathematische Datei (Muster) umgewandelt werden, die auf den besonderen Merkmalen der Hand oder des Fingers basiert.  Das Muster wird dann entweder auf einer Smartcard gespeichert, die wir Ihnen ausstellen, oder wir speichern sie in einer sicheren Datenbank, die dem Unternehmen gehört und von diesem verwaltet wird. Nach der Erstellung des Musters bleiben keine Hand- oder Fingerabdrücke erhalten.

Bevor das Unternehmen die Hand- oder Fingerscandaten einer autorisierten Person erfasst und ein Muster erstellt, holt es eine unterzeichnete Einwilligung und eine schriftliche Freigabe der autorisierten Person oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters der autorisierten Person ein, um die Hand- oder Fingerscandaten gemäß dieser Richtlinie zu erhalten und zu verwenden .  Das Unternehmen wird Anträge einer autorisierten Person auf Einzelfallbasis hinsichtlich einer Ausnahme oder Befreiung von dieser Richtlinie – ganz oder teilweise – prüfen.

Nutzung potenziell biometrischer Daten.

Wenn es für den Zugang zu einem IBX-Center erforderlich ist, muss eine autorisierte Person ihren individuellen, personalisierten Passcode vorlegen und entweder einen berührungslosen Hand- oder Fingerscan oder die Smartcard mit dem Muster bereitstellen, je nachdem, was für das im IBX-Center in Betrieb befindliche Sicherheitssystem gilt.  Das Unternehmen verwendet das zugehörige Muster ausschließlich zur Authentifizierung der Identität einer autorisierten Person für den Zugang zu einem unserer sicheren Standorte.  Das aus dem Hand- oder Fingerscan der autorisierten Person erstellte Muster wird während des ersten Registrierungsprozesses mit dem Muster verglichen, das mit dem Passcode der autorisierten Person verknüpft ist, um die Identität der autorisierten Person zu überprüfen und zu authentifizieren.

Wie wir den Zugriff auf potenziell biometrische Daten bereitstellen.

Das Unternehmen nutzt in Verbindung mit seinem Sicherheitssystem Software und Hardware von Drittanbietern; jedoch hat kein Dritter Zugriff auf die Muster, sofern in dieser Richtlinie nicht anders beschrieben.  Das Unternehmen wird die Muster einer autorisierten Person nicht verkaufen, vermieten, damit handeln oder anderweitig davon profitieren. Ebenso wird das Unternehmen keine Muster ohne die Zustimmung einer autorisierten Person offenlegen, weitergeben oder anderweitig verbreiten, es sei denn, es wird durch Folgendes gefordert: (1) durch ein Landesgesetz, Bundesgesetz oder eine kommunale Verordnung; oder (2) durch einen gültigen Haftbefehl oder eine gültige Vorladung eines zuständigen Gerichts.

Wie wir potenziell biometrische Daten speichern.

Die aus dem Handscan einer autorisierten Person erhaltenen Daten werden in eine verschlüsselte mathematische Datei umgewandelt, die dann sicher in Anwendungen und Infrastrukturen gespeichert wird, Eigentum des Unternehmens sind und von diesem verwaltet werden.  Alle aus dem Fingerscan einer autorisierten Person erhaltenen Muster werden auf einer Smartcard gespeichert, die wir Ihnen ausstellen, und werden nicht vom Unternehmen gespeichert.

Wie wir potenziell biometrische Daten speichern, schützen und vernichten.

Sofern gesetzlich nicht anders vorgeschrieben, bewahrt das Unternehmen die Muster einer autorisierten Person auf, bis der frühere der folgenden Fälle eintritt:

  • Wenn das Equinix-Kundenportal („ECP“)-Profil einer autorisierten Person entfernt wird;
  • Die IBX-Center-Zugriffsrechte einer autorisierten Person entfernt werden;
  • Löschung des Musters ein Jahr nach dem letzten Zugriff einer autorisierten Person auf einen sicheren Ort unter Verwendung biometrischer Daten; oder
  • Auf Anfrage der autorisierten Person an das Equinix Privacy Office wird das Muster dauerhaft vernichtet. 

Das Unternehmen wird das Muster einer autorisierten Person nach Ablauf der oben genannten Zeiträume dauerhaft vernichten.

Während der Aufbewahrungsdauer speichert und schützt das Unternehmen das Muster der autorisierten Person mit der in der Branche angemessenen Sorgfalt und auf eine Weise, die ebenso sicher ist wie die, mit der das Unternehmen andere vertrauliche und sensible Daten speichert, überträgt und schützt.

Wie Sie uns erreichen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu dieser Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte an den Standortleiter oder den Equinix Security Desk, der die Frage an den entsprechenden Unternehmensvertreter weiterleitet – oder kontaktieren Sie uns unter PrivacyOffice@equinix.com oder +1.866.977.3749.

Aktualisierungen dieser Richtlinie.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Richtlinie jederzeit und aus beliebigem Grund zu ändern.

Wenn eine Bestimmung dieser Richtlinie oder ein Teil davon gegen geltendes Recht verstößt oder wenn die Wirkung einer Bestimmung durch geltendes Recht oder anderweitig als nicht durchsetzbar eingestuft wird, wird die verletzende Bestimmung oder ein Teil davon aufgehoben und die verbleibenden Bestimmungen bleiben uneingeschränkt gültig und wirksam.

Alle Rechtsstreitigkeiten, Ansprüche, Kontroversen oder Meinungsverschiedenheiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit dieser Illinois-Richtlinie für biometrische Daten oder den Verfahren des Unternehmens in Bezug auf die biometrischen Daten einer autorisierten Person („Anspruch“) ergeben, werden durch werden durch ein verbindliches Schiedsverfahren anstelle eines Gerichtsverfahrens gelöst.  Alle Ansprüche können nur in der individuellen Eigenschaft des Nutzers geltend gemacht werden und nicht als Kläger, Anspruchsteller oder Mitglied einer Klägergemeinschaft, einer Sammelklage oder eines anderen Repräsentativ- oder Gemeinschaftsverfahrens.  Das Schiedsverfahren ist die ausschließliche Form zur Beilegung solcher Ansprüche und sowohl das Unternehmen als auch die autorisierten Personen verzichten gegenseitig auf ihr jeweiliges Recht auf ein Verfahren vor einem Richter oder einem Schwurgericht an einem Bundes- oder Landesgericht.  Das verbindliche Schiedsverfahren wird von der American Arbitration Association („AAA“) gemäß den jeweils geltenden Vorschriften und Verfahren verwaltet und unterliegt der Geheimhaltung.